Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Frauen

Fellows und ehemalige Fellows

Im Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm erhalten exzellente Wissenschaftlerinnen in Baden-Württemberg die finanzielle Unterstützung, die sie brauchen, um ihre Habilitationsvorhaben in die Tat umzusetzen. Der Erfolg dieses Förderprogramms liegt auf der Hand: Von den seit 1997 geförderten Wissenschaftlerinnen erhielten bereits über 50% die Venia Legendi. Die Forscherinnen und ihre Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen der Wissenschaft werden auf diesen Seiten vorgestellt.

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Dr. Antje Tumat

portrait

Musikwissenschaftliches Seminar Heidelberg
Augustinergasse 7
69117 Heidelberg



Antje.Tumat@zegk.uni-heidelberg.de
http://www.musikwissenschaft.uni-hd.de/dozenten/tumat.shtml


Beruflicher und wissenschaftlicher Werdegang
Studienfach Musikwissenschaft (Germanistik, Anglistik, Pädagogik)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte Schauspielmusik, Musikästhetik, Librettoforschung, Musik des 19. und 20. Jahrhunderts
Qualifikation Staatsexamen Germanistik/Anglistik, Pädagogikum 1998
Musikwissenschaft (Promotion) 2003
Titel der Dissertationsarbeit Ästhetik und Dramaturgie: Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
Auslandsaufenthalte 1992/3 Lehrtätigkeit in Cheshire (GB)
Auszeichnungen
1996 Stipendium des Sophie-Bernthsen-Fonds
1999 – 2002 Promotionsstipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung
2002 Richard-Wagner-Stipendium
2004 Ruprecht-Karls-Preis der Universität Heidelberg 2004
2005 Walter-Witzenmann-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
2005-2007 Eliteförderprogramm für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Landesstiftung Baden-Württemberg: Projektleitung „Die Libretti am Stuttgarter Hoftheater im 19. Jahrhundert: Musikhistorische Regionalforschung mit europäischer Perspektive“

Mitgliedschaften VSA
Gesellschaft für Musikforschung
Zusatzqualifikationen Vielfältige Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung
Musikalische Praxis: Chor-, Orchester- und Kammermusikerfahrung (Meisterkurse, Kammermusikförderkurse, v.a. mit Klavier und Violine) im In- und Ausland, 1997 – 2004 Mitbegründerin und aktives Mitglied des Sinfonieorchesters TonArt Heidelberg e.V., Konzertorganisation, Vorstandstätigkeit
Highlights Zeit zum Forschen bei der Mitarbeit im DFG-Forschungsprojekt nach der Promotion, die Babypause nach der Geburt von Jonathan


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